Weiterführendes Material für Neugierige

Empfehlungen des Steinzeitdorfes

Hier finden Sie Links zu interessanten Videos, Materialien, Handreichungen u. ä. :

Videos

  • Das Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle lädt unter dem Titel ›Museum exklusiv‹ zu einer Reihe von Video-Kurzführungen ein.
  • Wege ins Neolithikum: Prof. Dr. Hansjürgen Müller-Beck spricht über die Unterschiede zwischen Jägerkulturen und sesshaften Gesellschaften. Er erläutert seine Unterscheidung menschlicher Kulturen in Jäger, Pflanzer und Städter und führt aus, inwiefern die Wurzeln unserer heutigen Energiekontrolle im Neolithikum liegen.
  • Das „deutsche Stonehenge“ – das Ringheiligtum Pömmelte vor den Toren Schönebecks und ganze 8 km vom Steinzeitdorf Randau entfernt, wurde vor über 4.000 Jahren als der bedeutsamer Ritualort nahe der Elbe genutzt. Videos des Salzlandmuseums Schönebeck über das Ringheiligtum Pömmelte informieren über die Grabungsfunde aus der Steinzeit und der frühen Bronzezeit.